Home Navigationspfeil LF Barsinghausen Navigationspfeil Dies und Das

Barsinghausens Landfrauen besichtigen Geflügelschlachthof!

Mit dem Beginn des neuen Winter-Programmes konnte gleich eine Gruppe von interessierten Landfrauen den Geflügelschlachthof der Firma "Celler Land Frischgeflügel" besichtigen.

Einen Bericht über diesen hochinteressanten Tag lesen Sie    hier!

Aktive Sommerpause - Teil 5

LandFrauen schwingen sich aufs Fahrrad!

Anfang August hatten die Barsinghäuser Landfrauen ihre große Fahrradtour geplant. Doch leider machte dieser verregnete Sommer auch den Landfrauen einen Strich durch die Rechnung - der Termin musste leider abgesagt werden. 14 Tage später konnte dann (nach anfänglichem Regen) die Radtour aber doch starten.

Einen Bericht darüber finden Sie.....   hier!

Aktive Sommerpause - Teil 4

DANKE!      DANKE!      DANKE!

Für die Arbeit in unserem LandFrauenverein sind sie die größte Unterstützung - die Ortsvertrauensfrauen.

Sie sind es, die in den einzelnen Ortsteilen ihre Mitglieder über Mitteilungen des Vorstandes informieren, die Programme verteilen, die Geburtstagsglückwünsche übermitteln, die Vorschläge zur Programmgestaltung machen und-und-und so weiter!

Dafür hat sich der Verein auch in diesem Jahr mit einem Ausflug bei den Damen und auch beim Vorstand für ihre Arbeit bedankt. Bei wunderschönem Sommerwetter wurde der Berggarten in Hannover besichtigt. Während einer sehr ausgiebigen und interessanten Führung konnten die Damen die wunderschönen Pflanzen genießen und viele Fragen stellen. In der Schloßküche ließen die Landfrauen den tollen Nachmittag bei leckeren Torten und Kaffee ausklingen.

Einige Fotos dazu sind   hier!

Aktive Sommerpause - Teil 3

Barsinghäuser LandFrauen entdecken das Artland!

Einen kleinen Reisebericht über diese Fahrt

gibt es   hier!

Weitere Fotos

finden sich     hier!

Aktive Sommerpause - Teil 2

Ein Ortsteil stellt sich vor - Groß Munzel mit dem Fahrrad erkunden!

Bei schönstem Sommerwetter trafen sich ca. 40 LandFrauen in Groß Munzel, um diesen schönen Ortsteil von Barsinghausen mit dem Fahrrad zu erkunden.

Ein kleiner Bericht findet sich   hier!

Fotos sind    hier!

Aktive Sommerpause - Teil 1

Fahrt nach Hildesheim

Die Vortragsveranstaltungen sind beendet, es ist Sommerpause!

Sommerpause - Was ist das? Auch im Sommer sind die LandFrauen Barsinghausen aktiv. Im Mai führte eine Halbtagesfahrt nach Hildesheim.

Ein kleiner Bericht dazu folgt    hier!

Fotos über diesen tollen Ausflug sind    hier!

Winterwanderung

Die Barsinghäuser LandFrauen sind immer aktiv - und wandern auch gerne mal!

Ein kleinen Bericht über die diesjährige Winterwanderung finden Sie   hier!

Auch Fotos von der Wanderung finden Sie     hier!

Barsinghäuser LandFrauen besuchen den "Hannover - Airport"

Bei kühlem, sehr windigem Wetter besuchten die LandFrauen Barsinghausen den Flughafen in Hannover!

Ein kleiner Bericht darüber steht   hier!

Fotos finden Sie    hier!

LandFrauen treffen sich zur Frühstücksveranstaltung

- Besuch eines Clinic Clowns -

Am Samstag, dem 18. Februar trafen sich die Landfrauen aus Barsinghausen zum LandFrauenfrühstück im Dorfgemeinschaftshaus in Stemmen.

Herr Bretall aus Braunschweig war an diesem Vormittag als Referent eingeladen. Da er in seinem Vortrag über die "Arbeit eines Clinic Clowns" berichten wollte, begrüßte er die Damen bereits beim Ankommen und überraschte sie in seinem Clownskostüm.

Nach der Begrüßung von Renate Zingler, eine der beiden neu gewählten Vorsitzenden, ließen sich die Damen das reichhaltige Frühstücksbüfett schmecken. Leider hatte auch bei den Landfrauen die Grippewelle für etliche Abmeldungen gesorgt. Aber ca. 70 Damen genossen das fantastische Frühstück.

Im Anschluss folgte dann der Vortrag und einen kleinen Bericht dazu finden Sie    hier!

Und weitere Fotos hier!

Jahreshauptversammlung 2017

Am 18. Januar 2017 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins statt. Nach den Regularien (Jahresbericht, Kassenbericht, Bericht der Kassenprüfer) wählten die Mitglieder einen neu zusammengesetzten Vorstand.

Die beiden bisherigen Vorsitzenden, Marlies Flasbart und Gundel Seegers, stellten nach 16 Jahren ihre Ämter zur Verfügung, unterstützen den Vorstand aber weiterhin.

Mit den beiden neuen Vorsitzenden, Frau Carola Busse und Frau Renate Zingler, hat der Verein 2 erfahrene Frauen gewählt, die bereits seit Jahren Vorstandserfahrung haben.

Der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover hatte für die beiden scheidenden Vorsitzenden eine große Überraschung parat.

Frau Heike Schnepel, Mitglied im Landesvorstand, überreichte Frau Flasbart und Frau Seegers die "Silberne Biene"!

Die Silberne Biene ist das Ehrenzeichen des Niedersächsischen LandFrauenVerbandes als Anerkennung für besondere Verdienste in der LandFrauenarbeit.

Doch auch eine Referentin war für diesen Nachmittag eingeladen und begeisterte die Anwesenden mit einem mitreißenden Vortrag. Frau Gassmann aus Springe berichtete sehr eindrucksvoll von ihrer Zeit als "Aupair-Oma" in Kanada.

Weitere Fotos von der Veranstaltung finden Sie    hier!