Home Navigationspfeil Rückschau

Rückschau

Integration mit Herz und Verstand - LandFrauen schaffen Begegnung

Passend zum 3-Jahresthema des NLV traf sich am 12.05.2017 bei herrlichstem Wetter eine Gruppe interessierter LandFrauen des KV Hannover zu einem Rundgang zu sozialen Brennpunkten in Hannover.

Treffpunkt war das Verlagsgebäude des Obdachlosenmagazins Asphalt in der Hallerstraße. Seit fast 15 Jahren wird das Asphalt-Magazin von derzeit 168 Verkäufern/innen in Hannover und Umgebung vertrieben. Durch den Verkauf versuchen sie ihrem Leben wieder Sinn und Struktur zu geben.
Der Rundgang ging dann weiter zu verschiedenen sozialen Einrichtungen.

Erster Stopp war bedbynight. Hier werden jugendliche Ausreißer von 12-18 Jahren aufgenommen. Nach Abklärung der Situation und Information der Eltern können die Kinder dort bis zu drei Monaten bleiben.

Danach folgte das SOS Bistro Neues Land. Hier gibt es Kaffee und Essen zu günstigen Preisen, außerdem besteht die Möglichkeit zur Körperpflege und zum Waschen der Wäsche. Gleich gegenüber befindet sich ein Haus ( Neues Land ), wo Drogenabhängige zur Entgiftung aufgenommen werden.

Der nächste Haltepunkt war der Mecki Kontaktladen am Bahnhof. Rund um den Bahnhof wird jeden Tag von verschiedenen Organisationen Essen ausgegeben.
Im Cafe Connection können gebrauchte Spritzen gegen Neue getauscht werden und das Dealen zum Eigengebrauch wird geduldet.
Die Bahnhofsmission gibt es seit 1912 in Hannover. Sie begleitet ältere und schwache Leute im Bahnhof. Auch werden z. B. Scheidungskinder, deren Eltern in verschiedenen Städten leben, auf der Bahnreise zu einem Elternteil begleitet.

Nahrungsmittel, die nach 23 Uhr in den verschieden Shops im Bahnhof übrig sind, werden eingesammelt und der Bahnhofsmission übergeben. Diese leitet es dann wieder an verschiedene Organisationen weiter. Übrigens, im April waren es 372 (!!!!) Tonnen.

Der informative, interessante Nachmittag fand seinen Ausklang bei Eis und Kuchen.

Hier finden Sie einige Bilder der einzelnen Rundgangsstationen!

Sommer, Sonne, Wandertag

Gutgelaunt und hochmotiviert starteten am 13. August 2016 insgesamt 11 wanderfreudige Landfrauen zur Tour von Porta Westfalica nach Rinteln.

Per Zug von Weetzen nach Hannover, weiter über Wunstorf bis nach Porta Westfalica ging es dort nach einem steilen Aufstieg gut gelaunt auf die 17 Kilometer lange Wanderung in Richtung Rinteln. Trotz leichter Umwege, dem Einsatz von Blasenpflaster und einem verdrehten Knie, kamen alle rechtzeitig im Hotel Waldkater an. Dort gab es erfrischende Getränke und schmackhafte Speisen.

Der Tag endete mit der Rückreise per Zug. Wohlig erschöpft und zufrieden über das Geschaffte konnten alle den sonnigen Abend genießen.

Stolz zeigen die Kinder die Gläser mit Fruchtaufstrich, die sie mit Birgit Tischer (hinten links) und Petra Paland (hinten rechts) befüllt haben.

Erdbeeraufstrich selbstgemacht

Wie kommt der Fruchtaufstrich in das Glas?
Um dieser Frage nachzugehen, trafen sich am 2.Juli vierzehn Kinder zwischen drei und 12 Jahren auf dem Rittergut Erichshof in Everloh. Zuerst ging es auf das Erdbeerfeld, um die Früchte zu pflücken. Mit großem Einsatz wurden die Erdbeeren dann gewaschen, zerkleinert und der fertige Fruchtaufstrich in Gläser gefüllt.
An dieser Aktion des LandFrauen-Kreisverbandes Hannover, ein Beitrag zum diesjährigen Programm der Gartenregion Hannover, hatten alle Teilnehmer großen Spaß.

Mit den LandFrauen gestärkt in die Zukunft

Wie schon lange angekündigt, trafen sich am 07. und 18. März die Ortsvertrauensfrauen der fünf Vereine unseres Kreisverbandes, um gemeinsam unter der versierten Leitung von Heike Schnepel, der stellvertretenden Landesvorsitzenden, zu erarbeiten, wie LandFrauenarbeit auch in Zukunft attraktiv bleibt.

Als Treffpunkt war das Museum für Energiegeschichte in Hannover gewählt worden. Nach einer ausgesprochen anschaulichen, humorvollen und interessanten Führung mit zahlreichen praktischen (fass- und fühlbaren) Beispielen waren alle Teilnehmerinnen für das anschließende Seminar vorbereitet.

In kleinen Gruppen wurden die Aufgaben der Ortsvertrauensfrauen erarbeitet und die Ergebnisse vorgestellt. Natürlich kamen auch Probleme u. a. bei der Nachwuchsgewinnung zur Sprache. Frau Schnepel konnte diese mit Hilfe ihres enormen Erfahrungsschatzes aufgreifen und Lösungsmöglichkeiten anbieten.

Sie machte  nochmals deutlich, wie wichtig diese Tätigkeit als Mittler zwischen Mitgliedern und Vorstand ist und auch in Zukunft bleiben wird.

Die OV-Frauen kennen all ihre Mitglieder auf Ortsebene, halten Kontakt zu ihnen, repräsentieren ihren Verein im Dorf und können damit auch neue Mitglieder werben.

Wanderung zu den Biberdämmen

Der diesjährige Wandertag führte die Damen des Kreisverbandes bei bestem Herbstwetter zu den Biberdämmen an der alten Leine zwischen Hemmingen und Laatzen. 24 Teilnehmerinnen aus 5 Vereinen trafen sich am 2. Oktober in Harkenbleck.

Von dort führte uns Friedrich Hüper, Geschäftsführer beim Unterhaltungsverband Mittlere Leine, über die Harkenblecker Furt zu den Biberdämmen. Zuerst erläuterte uns Herr Hüper, welches die Arbeit und der Sinn des Unterhaltungsverbandes ist. Danach ging es über Stock und Stein an der Alten Leine entlang, durch nicht für die Öffentlichkeit zugängliches Gelände bis in den Lebensraum der Biber. Herr Hüper erzählte sehr viel über die Lebensweise der Biber und hatte einige Exponate (über Fell bis hin zu Fährtenabdrücken) dabei. Er erklärte auch, wie der Unterhaltungsverband den ständig höher aufgestauten Wasserspiegel kontrollieren und regulieren möchte. Dieses ist wichtig, damit die angrenzenden Felder und Wiesen weiterhin bewirtschaftet werden können.

Anschließend wanderten wir zum „Wiesendachhaus“ in der Leinemasch bei Laatzen. Hier stärkte sich die Wandergruppe mit Kaffee und Kuchen, bevor es durch die idyllische Landschaft zurück nach Harkenbleck ging.

Um einen Eindruck von der recht unberührten Landschaft zu bekommen, sind hier weitere Bilder der Wanderung zu sehen!

Einige Tage später erschien in der "Neuen Presse" der Artikel des Journalisten, der uns begleitet hat.

Lachend die Welt umarmen" - es klappt wirklich!

Davon überzeugten sich am 5. Juni anlässlich des KreislandFrauentages im Hotel Wienecke XI in Hannover LandFrauen aller 5 Vereine.
„Guck mal, das bin ich" war spontan immer wieder zu hören. Die Frauen wurden auf einer großen Leinwand präsentiert - lachend - im Arm eine Weltkugel haltend.
Im Saal waren mehrere Stände aufgebaut. Dort konnten die Besucher stöbern und hübschen Schmuck, kreative Geschenkverpackungen oder geschmackvolle Gartenkeramik erstehen.
Viele LandFrauen bewunderten auch den dunkelgrünen Teppich, ein hannoversches Unikat, über den sie das Foyer des Tagungshotels betraten - verziert mit leuchtend gelben Bienen. Das kreativ geschmückte LandFrauen-Fahrrad soll zukünftig als Info-Stand des Kreisverbandes dienen.
Die Vorsitzende Petra Paland und ihre Stellvertreterin Ulrike Wissel-Baumgarte begrüßten locker moderierend im blumig dekorierten Festsaal 220 Besucher. Grußworte wurden von Elisabeth Brunkhorst (Vorstandsvorsitzende im Niedersächsischen LandFrauenverband Hannover), Volker Hahn (Vorsitzendender Landvolkkreisverband Hannover) und von Angelika Walther (stellvertretende Präsidentin der Region Hannover) gehalten.
Als kürzlich ausgeschiedene Vorsitzende des LandFrauenvereins Seelze-Harenberg bedankte sich die Vorsitzende bei Renate Schaper.

„Den Ärger einfach weglächeln",

damit eroberte Maike Carls die Bühne - blond, blauäugig und über 50.
Humorvoll, teils auf Platt, präsentierte sie anschaulich wie Frau durchs Leben gehen kann. Der „50 €-Blick" oder das „Essigabschmeckergesicht" können jederman das Leben vergällen. Ärger und kreisende Gedanken an zukünftige oder vergangene Probleme, verbunden mit hohen Ansprüchen an sich selbst, sind Gift für die eigene Gesundheit. Doch jede Frau entscheidet selbst, ob sie sich negativ oder positiv der Welt präsentiert. Letzteres ist relativ einfach, wenn sie nur ihre „Stäbchen" oder anstelle dessen, einfach eine Gabel zur Hand hat. Diese, quer in den Mund gesteckt - ruft ein lachendes Gesicht hervor, das umgehend die Ausschüttung von Glückshormonen ankurbelt und eine positive Stimmung erzeugt.
Maike Carls gab den Frauen viele praxisnahe Tipps, um zukünftig dem Alltagsärger mit Humor zu begegnen. Für Probleme mit der eigenen 90 - 60 - 90 Traumfigur empfahl sie ein elastisches Zentimetermaß, „Flexibilität ist gefragt"!
Zum Schluss präsentierte sie eine Möglichkeit, die sicher nicht für jede der Anwesenden geeignet ist: Sie setzte eine Clownsnase und einen Haarreif mit rot blinkenden Schleifen auf.

Kurzum, es war ein sehr gelungener und unterhaltsamer Tag!

Mehr Eindrücke von diesem gelungenen Tag!

Energie mit Köpfchen - LandFrauen schaffen Durchblick

Ein großes Thema, die Energie. Kaum etwas wird im Moment mehr diskutiert, sei es die Energieproduktion, Energieeffizienz, Energieeinsparung oder die Energiewende.

Wenn wir für künftige Generationen eine umweltschonende, sozialverträgliche und ausreichende Energieversorgung gewährleisten wollen, so müssen wir alle einen Beitrag leisten.
Aus diesem Grund nehmen sich die LandFrauen die Energie als Jahresthema und werden sich bis 2017 intensiv damit auseinandersetzen.

Die Energie -
• woher kommt sie?
• wie wird sie verwendet?
• Wie sieht die zukünftige Entwicklung aus?
• Welche Verantwortung tragen die verschiedenen Gruppen unserer Gesellschaft?
• Wie sieht es mit der persönlichen Energiebilanz aus?

Das sind viele Fragen. Sicherlich können nicht alle zufriedenstellend beantwortet werden, und doch möchten wir sie in unseren Veranstaltungen aufgreifen.

Noch in diesem Jahr besucht der Kreisverband Hannover das Museum für Energiegeschichte mit einer Führung unter dem Thema: Der Verbraucher der Zukunft. Für das nächste Jahr ist schon der Besuch einer Biogasanlage in Planung.
Wir wollen uns in der kommenden Zeit intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, denn nur wer gut informiert ist, kann mitreden und letztlich auch mitentscheiden.

Quelle: dreamstime 117061 u. 248011